Das Projekt


Was ist die Motivation?

Meine Motivation

Meine Name ist Johannes Hamecher, ich habe Computervisualistik studiert und als Diplom-Informatiker an der Uni-Koblenz abgeschlossen. Seit 2002 bin ich mit Katharina verheiratet und wir haben 6 wunderbare Kinder. Seit 1999 bin ich selbstständiger Webentwickler und spezialisiert auf datenbankbasierte Community-Lösungen. Kurz gesagt, ich kenne mich aus mit der Verwaltung und Organisation von Informationen.

Seit über 10 Jahren reizt es mich, das Thema Evolution und Schöpfung. Die Frage "Wo kommen wir her?" möchte ich unbedingt beantworten. Sind wir nur zufällig entstanden, so wie ich es in der Schule gelernt habe, oder gab es einen Schöpfer Gott? Leider gabe es in den letzten Jahren aber immer wieder wichtigere Themen, so dass ich keine Zeit fand dem Thema ausführlicher nachzugehen.

Als ich damals in der Schule war, war es ein Absitzen und ich wollte endlich frei sein. Eine freie Möglichkeit haben wir für unsere Kinder gesucht und in Frankreich gefunden. Seit 2014 wohnen wir im Elsass und unsere Kinder können im sehr freien Heimschulunterricht aufwachsen.

Nun habe ich mich gefragt, wie ich den Kindern das Thema Evolution näher bringen kann und ggf. soll. Wenn ich sie ausschließlich mit dem evolutionistischem Weltbild aufwachsen lasse bekommen sie wohlmöglich einen Kulturschock, denn außerhalb von Europa ist die Evolutionslehre nicht so sehr verbreitet. Die große Mehrheit der Menschen glaubt an einen oder mehrere Götter und dass die Welt erschaffen wurde.

Daher halte ich es für wichtig sie auf verschiedene Meinungen vorzubereiten. Mein Ansatz ist nun die zwei größten Extreme "Evolution" und "biblische Schöpfung in 7 Tagen" zu vergleichen.

Letzlich haben wir drei mögliche Ergebnisse:

a) Evolution ist richtig - Schöpfung falsch
b) Schöpfung ist richtig - Evolution ist falsch
c) Beides ist falsch

Die Möglichkeit "Beides ist richtig" schließt sich aus, da man im biblischen Schöpfungbericht mit deutlich weniger Zeit auskommen muss, als die Evolutionstheorie benötigt und die Reihenfolge der erschaffenen Erde und Sterne, in der biblischen Schöpfung, entspricht nicht der Reihenfolge der Entstehung innerhalb der Evolutionstheorie.

Meine Arbeit hier möchte ich meinen Kindern widmen, denn sie sollen an mir sehen, dass man sehr wohl Bestehendes hinterfragen darf, um die Wahrheit zu finden. Als Informatiker weiß ich dass es Wahrheit gibt, sobald diese definiert wurde. Die Bibel behauptet von sich selbst "Wahrheit" zu sein (Johannes 17,17), daher soll sie auch die Referenz sein und sie wird halten, wenn sie die Wahrheit ist - aber auch schnell entlarft werden, wenn sie es nicht ist.

Ich möchte dich einladen das Projekt mit einem Newsletter-Abo zu begleiten und schreibe mir bitte, da mich deine Meinung interessiert: info(at)erdpark.de

Johannes Hamecher, Juni 2017